top of page

Ein Tag in der Villa Kunterbunt

Für die Gestaltung der Betreuungstage spielen viele Faktoren eine Rolle.


Wie ein Tag für Ihr Kind bei mir tatsächlich aussehen kann, besprechen wir in Ruhe bei einem Kennenlerngespräch. Da ich unseren gemeinsamen Tagesablauf nach der Anwesenheit der Kinder plane, bitte ich um möglichst genaue Einhaltung der vereinbarten Bring- und Abholzeiten!

Beispiel für einen Tag in der Villa Kunterbunt

Die folgende Tabelle gibt den groben Rahmen unserer Tagesgestaltung vor, Abweichungen gibt es selbstverständlich immer.

​

Gerade beim Mittagsschlaf lege ich aber sehr großen Wert auf eine feste Routine zu in etwa derselben Uhrzeit, da es den Kindern enorm hilft, zur Ruhe und in einen erholsamen Schlaf zu finden.

Auch hier passe ich aber immer wieder an (dann jedoch für einen längeren Zeitraum), wenn in meinen Augen alle Kinder davon profitieren.

  7.00 bis   8.00 Uhr

​

  8.00 bis 10.30 Uhr

 

 

10.30 bis 11.00 Uhr

 

11.00 bis 11.30 Uhr

​

11.30 bis 14.00 Uhr

 

14.00 bis 16.00 Uhr

Bringzeit

 

Brotzeit, Spiel- oder Bastelangebot, Freispiel, Garten, Erledigungen, Ausflug oder Spaziergang

 

Freispiel, ich bereite das Mittagessen zu

 

gemeinsames Mittagessen

​

Mittagsruhe

 

Abholzeit. Spiel- oder Bastelangebot, Freispiel, Garten, Nachmittagssnack

​

Unsere regelmäßigen Aktivitäten

Bei sich bietenden Gelegenheiten nehmen wir gemeinsam an verschiedenen Aktivitäten außer Haus teil für Förderung, Abwechslung, Spaß und Kontakt zu anderen Kindern.
Manche dieser Aktivitäten sind mit Kosten verbunden, allerdings handelt es sich meist um eher kleinere Beträge.

 

An diesen Terminen nehmen alle Kinder teil, die zu den entsprechenden Zeiten von mir betreut werden. Eine andere Regelung kann hier bei aller Flexibilität nicht getroffen werden, da sonst alle anderen anwesenden Kinder verzichten müssten.

Bisher besuchten wir drei Jahre hintereinander den Musikgarten in Unterneukirchen (einmal wöchentlich von 9.00 -10.00 Uhr). 

Update 2022: Wir dürfen seit Oktober wieder jeden Dienstag am Musikgarten in Unterneukirchen teilnehmen und freuen uns jede Woche schon sehr darauf!

bottom of page